Samstag, 2. April 2016
Paula sucht das große Glück (ein Hühnermärchen)
Das ist Paula.

Paula ist eine fleißige kleine Hühnerdame. Sie hat viele Freunde und liebt Blumen über alles. Sie ist freundlich und immer gut gelaunt.

Am allerliebsten sucht sie Regenwürmer in dem wunderschönen Blumengarten vor dem Haus, in dem die Menschen wohnen.




Wenn die Fenster des blauen Hauses weit geöffnet sind, kann Paula hören, wie sich die Menschen unterhalten.

Immer wieder reden sie vom großen Glück und wie anstrengend es ist, endlich richtig glücklich zu werden.

"Hm", überlegt Paula. "Wenn so viele Menschen ständig vom großen Glück erzählen, dann muss das wohl etwas ganz Besonderes sein. Ich muss unbedingt herausfinden, was das große Glück ist".

Und so macht sich Paula auf die Reise...

Zuerst fragt sie eine Sonnenblume.

"Hallo, du wunderschöne Sonnenblume, kannst du mir sagen, wo ich das große Glück finden kann?"

"Tut mir leid", antwortet die Blume. "Davon habe ich nie gehört. Aber sei nicht traurig. Im Sommer locke ich mit meiner Schönheit viele Insekten an und im Herbst schenke ich dir meine leckeren Samen, so dass du nie mehr hungrig sein musst."

Paula bedankt sich bei der Sonnenblume und geht weiter...


Es fängt an zu regnen. Paula findet ein trockenes Plätzchen unter einem kleinen Baum

Sie betrachtet eine Weile die tanzenden Regentropfen und fragt schließlich einen von ihnen: "Kannst du mir etwas von dem großen Glück erzählen?"

"Tut mir leid", sagt der kleine Regentropfen. "Davon habe ich noch nie gehört. Aber sei nicht traurig. Ich schenke dir stets frisches Wasser, dann wirst du nie mehr durstig sein."

Paula bedankt sich freundlich bei dem kleinen Regentropfen und geht weiter...


Sie läuft auf einen großen Hügel und schaut den Wolken zu.

"Hallo", sagt Paula zu der kleinen weißen Wolke." Hast du schon einmal von dem großen Glück gehört? Das muss ich nämlich unbedingt finden."

"Tut mir leid", antwortet die kleine weiße Wolke. "Davon weiß ich nichts. Aber sei nicht traurig. Ich bringe dir Regen, ohne den nichts wächst, ich bringe dir die warme Luft, damit du nicht frierst, und ich spende dir Schatten, wenn die Sonne zu stark brennt."

Dankbar verabschiedet sich Paula von der kleinen weißen Wolke und geht weiter...


Plötzlich erstrahlt vor Paula ein prachtvoller Regenbogen, den sie erst einmal eine Zeitlang bewundert, bevor sie ihn anspricht.

"Hallo", sagt Paula zu dem wunderschönen Regenbogen. "Du hast bestimmt schon das große Glück gesehen. Kannst du mir verraten, wo ich es finden kann?"

"Tut mir wirklich leid", erwidert der Regenbogen". Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber sei nicht traurig. Schau her! Ich schenke dir all meine prächtigen Farben. Sie leuchten für dich ganz alleine, wenn dir die Welt ein wenig zu grau erscheinen mag. Dann wirst du schnell wieder fröhlich sein."

Immer noch ganz beeindruckt von den leuchtenden Farben bedankt sich Paula bei dem Regenbogen. Sie möchte noch einen Versuch wagen und fliegt bis auf das Dach des blauen Hauses...


Dort setzt sich Paula auf den Schornstein und wendet sich an die Sonne.

"Hallo liebe Sonne - ich bin auf der Suche nach dem großen Glück. Weder die wunderschöne Sonnenblume, noch der kleine Regentropfen oder die kleine weiße Wolke konnten mir etwas darüber erzählen. Auch der prächtige Regenbogen konnte mir nicht weiterhelfen. Hoffentlich kannst du mir nun erklären, wo ich das große Glück entdecken kann."

"Meine liebe Paula", beginnt die Sonne zu sprechen. "Sei nicht enttäuscht über das, was ich dir nun sagen werde. Das große Glück, von die Menschen ständig erzählen, das gibt es gar nicht. Du brauchst nicht weiter zu suchen. Geh' zurück zu deinem Hühnerstall und du wirst selber herausfinden, warum das so ist. Siehe, ich schenke dir tausend Sonnenstrahlen, die dich wärmen und deine Tage erhellen."

Nachdenklich verabschiedet sich Paula von der Sonne und geht nach Hause...

Als sie endlich am Hühnerstall ankommt, hüpft ihr Herz vor Freude. Die anderen kleinen Hühner haben sie schon sehr vermisst und können nun kaum abwarten, was Paula alles von ihrer Reise berichten kann.

Die kleinen Hühner lauschen gespannt, als Paula von den vielen Geschenken erzählt, die sie bekommen hat. Sie reden die ganze Nacht hindurch, bis ihnen vor Müdigkeit die Augen zufallen.


Das große Glück jedoch, das haben die kleinen Hühner dabei ganz vergessen!

Hilda P.



"Der wahre Reichtum des Lebens liegt in jedem bewusst erlebten und genossenen Augenblick. (...) Wer sich darauf konzentriert und sich anstrengt, etwas im Leben zu erreichen, dem entgehen die Geschenke des Augenblicks wie dem Wanderer, der sich darauf konzentriert, den Gipfel des Berges zu erreichen, der aber nicht stehen bleibt, um die vielen Schönheiten rechts und links des Weges zu sehen und die Freude über sie zu spüren. Das ist gemeint mit dem Satz: "Der Weg ist das Ziel". Genieße jeden Moment deines Weges, dein bewusstes Gehen, Atmen, Fühlen und Lieben und du wirst dich reich beschenkt fühlen am Ende jeden Tages und auch am Ende deiner Tage hier in deinem Körper."

(Robert Betz: Willst du normal sein oder glücklich?)

... comment

 
Ich mag die Paula-Bilder : )

... link  

 
Herzlichen Dank!
Die Hauptfigur der ursprünglichen Geschichte war eigentlich eine kleine Biene, aber die Bilder waren nicht sehr schön...das musste unbedingt mal neu illustriert werden;-)

... link  


... comment
 
Beides schön ...
... Geschichte und Zeichnungen. Habe ich gerne gelesen und angeschaut!
Liebe Grüsse von Birgit

... link  


... comment